Unsere Systemlösung für Ihr Zentrallabor

Das SWISSLAB Laborinformationssystem integriert alle Bereiche des modernen Zentrallabors - von der Klinischen Chemie über die Hämatologie bis zur Endokrinologie - in ein zentrales Gesamtsystem.


Die Zusammenführung aller Laborabteilungen in einem zentralen Informationssystem ermöglicht effiziente, reibungslose Arbeitsabläufe sowie eine umfassende Prozess- und Datenkontrolle – vom Auftragseingang bis zum fertigen Bericht.

 

Das Modul SWISSLAB Zentrallabor steuert und kontrolliert dabei alle Schritte des Datenmanagements - einschließlich der Kontrolle von Datenerfassung sowie medizinischer Validation in den angeschlossenen Laborbereichen.

 

Laborbereiche  

Unser System bildet die Anforderungen aller relevanten Labor-Workflows ab:

  • Klinischen Chemie
  • Immunologie
  • Hämatologie
  • Gerinnung
  • Urinanalytik

 

Spezialmodule 

Zusätzlich unterstützen wir Workflows für folgende Spezialbereiche:
  • Neugeborenen Screening
  • Therapeutisches Arzneimittel Monitoring (TDM)

 

Funktionen & Highlights

  • Auftrags- und Befundkommunikation mit LAURIS
    • Effektive Order-Entry-Auftragserfassung auf den Krankenhausstationen
    • Befundkommunikation mit PDF-Dokumenten und grafischer Ergebnisdarstellung
  • Stamm- und Patientendaten
    • Mandantentrennung als Datenschutz
    • Laborindividuelle Stammdatenverwaltung - multilab-fähig
  • Probenverteilung
    • Zentral oder dezentral
    • Bestmögliches Splitting für kurze Durchlaufzeiten
  • Probenverfolgung
    • Von der Probenverfolgung bis zum Probenarchiv
  • Technische Freigabe
    • Unter Berücksichtigung der Qualitätskontrolle (grafische Anzeige der Bewertung)
    • Zuschnitt auf das jeweilige Patienten- und Einsenderumfeld
  • Mehrstufige medizinische Validation
    • Individuell auswählbare Validationsstufen abhängig von Benutzerrollen (Gesamt-, Erst- und Zweitvalidation)
    • Gezielte Filterung kritischer Befunde nach definierbaren Regeln
    • Vorschau und Druck von Zwischenbefunden
    • Unterstützung von Akkreditierung und Zertifizierung
  • Große Bandbreite an Dokumentenlayouts
    • Ergebnisdarstellung mit frei definierbaren Layouts und grafischer Ausgabe - auch für Spezialbefunde, z.B. Liquorbefunde, Elekrophorese, Allergiebefunde, Meldebefunde, Reiber-Diagramme, Verlaufsgrafik, Scattergramme
    • Versand- und Überweisungsscheine
    • Automatische Versendung an vordefinierte Einsender
  • Qualitätskontrolle
    • Real-Time-Qualitätskontrolle während der Messwerterfassung
    • Konformität nach RiliBÄK und Westgard

 

Wichtig für Ihren Laboralltag

  • Hohe Kompatibilität und einfaches Controlling aller wichtigen Laborgeräte und Software-Lösungen
  • Kompatibilität mit allen notwendigen externen Schnittstellen
  • Auftragsmonitoring in diversen Dringlichkeitsstufen zur Unterstützung einer schnellen und fehlerfreien Bearbeitung
  • Telefondialog zur zeitnahen Übermittlung und Nachverfolgung kritischer Werte
  • Verwaltung von patienten- und untersuchungsbezogenen Notizen intern und fachbereichsübergreifend mit Clinical Notepad
  • Nachrichtensystem für die interne Laborkommunikation
  • Multidisciplinary Team Meeting: Besprechungslisten für das schnelle Wiederauffinden von wichtigen Aufträgen

 

Weitere Module und Funktionen für den Bereich Zentrallabor

  • SWISSLAB Qualitätsmanagement-Portal: Webbasierte Wissensdatenbank mit Dokumentenlenkung und Unterstützung weiterer Bereiche z.B. Risikomanagement, Akkreditierung, Laborgerätedokumentation, Fortbildungs- und Vertragsmanagement sowie Intranet
  • Statistik: Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten für die optimale Gestaltung Ihrer Arbeitsabläufe, konfigurierbar für unterschiedlichste Fragestellungen
  • Abrechnung: Zuverlässige Unterstützung aller Abrechnungsarten für Ihre Laborleistungen

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Effiziente, stabile und sichere Lösungen
  • Modulares System, integrierbar in bestehende Systemlandschaften
    und Stationsworkflows
  • Best Practice Vorkonfiguration
  • Anschluss aller gängigen Analysengeräte
  • Hohe Qualitätsstandards und Unterstützung bei der Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzanforderungen
  • Hoch automatisierte Komplettlösung im modernen Labor

Proben- und Konservenmanagement mobil absichern.

Patientensicherheit und eine lückenlose Dokumentation von Proben und Konserven stehen im Fokus unseres neuen Produktes NEXUS / LAURIS ID-CHECK.
Mit der mobilen Applikation optimieren Sie die Arbeitsabläufe auf der Krankenhausstation und sichern diese direkt am Patientenbett ab.

 

Vor der Probenentnahme werden das Patientenarmband sowie das voretikettierte Probenröhrchen gescannt, um Patienten und die im LAURIS-System angelegten Probennummern eindeutig zu identifizieren. In Echtzeit erfolgt der Datenabgleich im SWISSLAB-Laborauftrag. Passen die Patienten-ID und die Probenauftragsnummer zusammen, wird die Probe abgenommen und der Abnahmezeitpunkt sowie Bearbeiter dokumentiert. Des Weiteren kann die App bei der Transfusion zum Einsatz kommen. In diesem Fall erfolgt die Überprüfung der Identität des Patienten und der zu transfundierenden Produkte. Diese werden auf Richtigkeit, Gültigkeit und Zuordnung zum Patienten kontrolliert. Mit dem NEXUS / LAURIS ID-Check werden Verwechslungen nahezu ausgeschlossen.

 

Erweiterung für Ihren Fachbereich

 

Zentrallabor

  • Klinische Chemie
  • Immunologie
  • Hämatologie
  • Gerinnung

 

Blutdepot

  • Blutgruppenserologie
  • Konservenverwaltung

 

Funktionen & Highlights

  • Mobile Anwendung auf der Krankenhausstation
  • Barcodeerfassung per Kamera oder Scanner
  • Abgleich der Daten aus dem SWISSLAB-System
  • Dokumentation des Abnahmezeitpunkts
  • Erfassung des Bearbeiters
  • Ausschluss von Patienten- und Probenverwechslungen

 

Zuverlässige Anzeigen in Deutsch oder Englisch

  • Vergleich der Patienten-ID und der Probennummer
  • Warnmeldung bei einer Verwechslung mit Hinweis auf die richtige Patientenzuordnung
  • Scan für sicheren Umgang mit mehreren Proben
  • Intuitive Oberfläche zur einfachen Nutzung
  • Manuelle Eingabe von Patienten-ID und Probennummer möglich, falls Barcode nicht lesbar ist

 

Einfache Administration

  • Identifikation über Patienten- oder Fallnummer wählbar
  • Kundenspezifische Voreinstellungen (z.B. Patientennummernformat) können über Systemparameter erfolgen
  • Zentrales Usermanagement via LDAP möglich

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Effiziente, stabile und sichere Lösung
  • Hardwareunabhängig durch modernste Technologie (Smartphone, Tablett, Medical Device)
  • Integrierbar in bestehende Systemlandschaften
  • Einfache Handhabung
  • Zukunftssicher und erweiterbar

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